Wie kann ich überzeugen?

Andere Menschen kann ich nur dann überzeugen, wenn ich einen klaren Standpunkt habe, den ich auch begründen kann. Das bedeutet, dass ich in der Lage sein muss zu vermitteln, was und warum etwas für mich wichtig ist. Nur eine Meinung, die ich selbst erarbeitet habe, ist eine persönliche Meinung. Um andere Personen überzeugen zu können, muss ich die Meinung jeder einzelnen Person ernst nehmen, darf sie aber nicht beurteilen oder gar bewerten. Es gilt, der anderen Person auf konstruktive Art zu begegnen und dabei meine Ansicht verständlich zu begründen: „Ich sehe das anders.“ Hilfreich dabei ist, sich die Mühe zu machen, den Erfahrungshintergrund der jeweils anderen Person zu beachten und mein Wissen mit anschaulichen Beispielen zu vermitteln. Wir alle haben unsere eigenen Erfahrungen und damit auch eine persönliche Denkweise. Wir wollen verstanden und ernst genommen werden. Wichtig dabei ist, dass ich gut zuhören kann und mich für die Ansichten und Meinungen der anderen Person wirklich interessiere. So kann ein Austausch passieren. Im Gespräch können neue Informationen meine Meinung ändern.