Angebote

NEU: Gutscheine für alle aktuellen Angebote!

beratung. training. coaching. >>> individuell und praxisbezogen

Menschen mit Respekt, Wertschätzung und Humor anleiten und bei den Teilnehmenden Entwicklung ermöglichen

Ich biete einen geschützten Raum um eine persönliche Entwicklung zu ermöglichen. Das heißt, es gilt die jeweiligen Fähigkeiten und Möglichkeiten der jeweiligen Person herauszufinden und sie dabei zu bestärken, damit diese entsprechende Strategien für sich erarbeiten kann. Ich begleite Menschen ein Stück des Weges, damit sie Sicherheit für ihren eigenen persönlichen Weg gewinnen können. Begleiten heißt nicht, vorgeben oder vorschreiben. Mit Anregungen werden Blickwinkel und Sichtweisen erweitert. Ich weiß nie, welcher Weg angemessen für die jeweilige Person ist. Aber ich kann sie dabei begleiten, für sich selbst einen angemessen Weg zu finden. Indem ich mir selbst erlaube, meinen Blickwinkel täglich zu erweitern, kann ich dies auch anderen Personen zugestehen.
In Gruppentrainings ist es wichtig, dass sich Entscheidungen spontan aus den Erfordernissen der unmittelbaren Situation ergeben. Das Resultat ist ein Selbstverständnis, das Sicherheit gibt. Diese Sicherheit bietet den Teilnehmenden einer Seminargruppe die Möglichkeit, entspannt zu lernen und sich zu entwickeln. Theoretische Konzepte zeigen auf, wie Weiterbildung effektiv und aktiv gestaltet werden kann. Ein Gruppentraining sollte sich jedoch nie an der Theorie, sondern an der Beziehung ausrichten.

„Menschliches Verhalten wird nicht von Bedingungen diktiert, die der Mensch antrifft, sondern von Entscheidungen, die der Mensch selbst trifft“

Viktor Frankl