Führungskräftetraining

Der Erfolg als Führungsperson hängt nicht allein von Wissen, Können und Belastbarkeit ab, sondern vor allem auch von der Kommunikationsfähigkeit. Für eine gelingende Kommunikation ist wesentlich, dass ich mich selbst gut kenne. Als Führungskraft bin ich eine Person, die anderen Menschen Sicherheit vermitteln soll. Sicherheit kann ich nur dann vermitteln, wenn ich mich selbst sicher fühle. Dazu benötige ich ein klares Bewusstsein meiner Werthaltungen, meiner Bedürfnisse, meiner Fähigkeiten und meiner Möglichkeiten. In der Kommunikation mit den Mitarbeitenden ist wichtig immer kongruent und authentisch zu sein. Ihre emotionale und soziale Kompetenz ist der Garant dafür, dass Sie als leitende Person Ihr Fachwissen auch kompetent vermitteln können. Die Grundlage dieser Kompetenz sind Wertschätzung und Respekt für die eigene Person und für die Menschen, mit denen Sie arbeiten.

Fördernder Führungsstil? Praktische Führungskompetenz!
Erleben, Hinterfragen und Üben ist die Devise


Diese praktische Methode wird ergänzt mit theoretischen Erkenntnissen über konstruktive Kommunikation und Interventionsmöglichkeiten in schwierigen Situationen. Der Schwerpunkt dieser Intensiv-Ausbildung liegt in der praxisbezogenen individuellen Förderung der teilnehmenden Führungspersonen. Ein geschützter Rahmen bietet die Möglichkeit, sich zu erproben und Verschiedenes selbst auszuprobieren. Dazu gehört auch herauszufinden, welche Methoden zur eigenen Person passen und welche nicht; also die individuellen Stärken sichtbar zu machen und entsprechende Strategien zu erarbeiten.
Konkrete Beispiele und anregende Übungen für den Arbeitsalltag vervollständigen diese Praxis-Seminare.

Module

Leiten und Anleiten

Wie aus unterschiedlichen Personen eine arbeitsfähige Gruppe wird
Anschaulich und verständlich Aufgaben übertragen

Meinen Impulsen vertrauen

Als Vorbild authentisch sein. Es geht dabei um das Selbstverständnis einer leitenden Person. Grundsätze und Werte haben starke Vorbildwirkung. Wenn wir einen klaren Standpunkt haben und diesen auch vermitteln können, ist es leicht für die Mitarbeitenden den Anweisungen zu folgen. Weiterer Schwerpunkt dieses Moduls sind die vielfältigen Formen der Kommunikation.

Worte allein genügen nicht – meine Wirkung auf Andere

Körpersprache und Stimme vermitteln die innere Haltung
Die Teilnehmenden werden sensibilisiert für die Körpersprache
Wir üben im geschützten Rahmen, wie Kommunikation gelingen kann

Schwierige Situationen meistern

Konflikte erkennen und Strategien entwicken; thematisieren, nachfragen und klären; individuelle Möglichkeiten der Intervention erarbeiten.

Moderation – eine Technik? eine Haltung? Beides!

Moderationstechniken sind das Handwerkszeug. Der Moderationsprozess selbst verlangt nach Intuition und Einfühlungsvermögen. Die Gruppe wird bei einer Moderation in die Lage versetzt, sich ihren roten Faden selbst zu spinnen.

Die Module können auch einzeln gebucht werden. Preis pro Tag/Person: € 300,- exkl. MwSt.