Wir gewöhnen uns das Rauchen ab

Bei einem firmeninternen Seminar mit dem Motto: „Wir gewöhnen uns das Rauchen ab“ sprechen wir über die Erfahrungen der Teilnehmenden. Wann habe ich das erste Mal geraucht? Wie war die Situation? Warum habe ich begonnen? Die Erkenntnis, dass es fast immer Neugierde, vor allem beim Ausprobieren in der Gruppe war, ist nicht überraschend. Ein Teilnehmer meint, dass seine Eltern beide rauchten und es für ihn daher zum Erwachsen-Sein dazugehörte. Aber der Zeitpunkt, ab dem sich die jeweilige Person als Raucherin oder Raucher fühlte, ist schon schwieriger festzumachen. Gemeinsam machen wir sichtbar, was das Feine und Angenehme beim Rauchen ist. Dabei lade ich die Gruppe ein, ganz bewusst zu rauchen, um auch die Gefühle dabei nachzuvollziehen. Ausführlich diskutieren wir dann die Gründe, die für eine Entwöhnung sprechen. In der Folge biete ich einige Anregungen, wie das Aufhören praktisch umgesetzt werden könnte. Ich betone, dass es dabei ganz wichtig ist, wirklich auf das Rauchen verzichten zu wollen. Ohne ganz persönliche Motivation wird es nicht gelingen. Eine Teilnehmerin ist sehr überrascht über die Anstrengung, die da auf sie zukommt und meint: „Ich dachte, am Ende dieses Seminars werde ich eine Nichtraucherin sein.“ Ein anderer Teilnehmer kommt zum Schluss: „Ich will ja gar nicht aufhören, somit brauche ich mich gar nicht anzustrengen.“